Räumliche Darstellung von Körpern, Zeichnungstechnik

 

Bei Google gibt es ein Programm, das ich gerne zum Zeigen von Körpern benutze, es ist einfacher als die gängigen CAD Programme und es ist frei verfügbar.

 

Google SketchUp ein 3D-Modellierprogramm, das frei herunterladbar ist. Es kommt  natürlich nie an ein "richtiges" Konstruktionsprogramm wie AutoCad oder andere heran, aber es ist toll, was man damit machen kann. Mit den Tutorials (ganz kurze Lernsequenzen) kommt man schnell in das Programm hinein, auch wenn es English ist. Download des Programms

Ganz aktuell wurde bei Google auf die Version 7 umgestellt, da kann es vorkommen das nicht alle Links stimmen, sorry

 

Wenn jemand dieses Programm nicht installieren möchte, aber die Dateien dennoch im Raum betrachten will, der kann den SketchUp-Viewer herunterladen. Das ist nur ein Anzeigeprogramm das weniger gross ist. Downloadlink Bitte beim Herunterladen die Sprachoption Englisch auswählen, die Deutsch Version ist noch nicht auf aktuellem Stand! (Ich denke das Programm zum selber zeichnen macht einfach mehr Spass!!)

 

Beispiele von Lernenden:

 

 

Beispiele die ich bereits erstellt habe, zum herunterladen und betrachten.
Durch Klick auf die Abbildung kann man die unten aufgeführten Beispielsdateien direkt öffnen (wenn man vorab das Programm auf dem eigenen Rechner installiert hat), oder sie aber zuerst speichern, und dann offline mit dem Programm öffnen.

 

Die Bezeichnungen der Beispiele beziehen sich auf die Seite im Lehrmittel: KT

(Es hat Bilder, da sind die Raumdarstellungen noch nicht freigeschaltet, weil sie noch als Hausaufgaben zu lösen sind)

29a 29b 29c 301    
302     31  32a 32b
33a 33b 34a 34b
35  35a 36 38 
39 40 41a 41b
42 43a 43b 43c
84 86 87b 88
89a 89bMerci Samuel 90fast  

 

Weitere Beispiele von einem Arbeitsblatt das uns in der Zwischenzeit bekannt vorkommen könnte....

 

Da gibt es noch eine Aufgabenstellung, welche mit Körpern arbeitet.

 

Grundkörper Federhalterung Excenterscheibe Stange
Spannbolzen Prisma Senkschraube
Zylinderschraube Gewindestift Zylinderstift Kugelkopf

Und noch ein Beispiel: